"3. Klasse - Spitzenklasse" |
So heißt das Projekt zum Sozialen Lernen in der 3. Klasse. Jeden Mittwoch in der 4. Stunde arbeiten die Schüler und Schülerinnen an der Verbesserung ihrer Klassengemeinschaft. Geleitet wird das Projekt von Denise Borst (JaS) und Pia Löhlein (MSD).
Da die Schüler aus zwei unterschiedlichen Klassen kamen, lag am Anfang, im Januar, der Schwerpunkt auf dem gegenseitigen Kennenlernen. Dies geschah durch das Erstellen von „Steckbriefen“, durch gegenseitige Interviews und Kennenlern-Spiele.
In der Einheit „Prima Klima“ legte die Klasse diejenigen Sozialziele fest, die genau zur aktuellen Situation der Klasse passten. An der Erreichung dieser Ziele arbeiten die Schüler nun bis zum Ende des Schuljahres. Wöchentlich reflektieren die Klassenlehrerin und die Kinder das aktuelle „Klassenklima“.
Weitere Inhalte des Projekts sind die Wahrnehmung eigener Gefühle und das daraus entstehende Einfühlungsvermögen in andere. Verschiedene Emotionen werden in Bildern gezeigt, benannt, pantomimisch dargestellt und in Rollenspielen erlebt.
So ist die 3. Klasse auf dem allerbesten Weg zur Spitzenklasse!